Gönner und Helfer

Ein Projekt, das ohne Unterstützung nicht möglich gewesen wäre

Nachdem die Fotos des Bildarchivs Schroff lange aus dem Internet verschwunden waren, kann das Stadtarchiv einen Teil davon wieder online zeigen. Dieses Projekt erforderte einige Vorbereitung und wäre nicht möglich ohne die Unterstützung anderer.

Der ehemalige Stadtarchiv Herr Dr. Maulhardt hat sich während seiner Dienstzeit unermüdlich dafür eingesetzt, dass die Stadt Villingen-Schwenningen Eigentümerin des Bildarchivs wurde und die vollständigen Nutzungsrechte für die Sammlung erhielt.

Stadtarchivarin Ute Schulze M.A. hat, nachdem die Stadt 2015 Eigentümerin des archivischen Nachlasses wurde, den Bestand erschlossen, was eine Voraussetzung für die zukünftige Digitalisierung und Nutzung war.

Das Projekt erfuhr außerdem großzügige finanzielle Unterstützung durch den Geschichts- und Heimatverein Villingen (GHV), vertreten durch den damaligen Vorsitzenden Herrn Werner Echle. Bei der Klärung der rechtlichen Fragen war es Andreas Flöß vom GHV, der die unterschiedlichen Akteure schließlich zusammenbrachte, so dass die Nutzungsrechte für die Bilder inzwischen bei der Stadt Villingen-Schwenningen liegen. Herr Flöß gab damit den Anstoß zu einer neuen Online-Präsentation der Schroff-Sammlung, auf die viele Villinger schon lange gehofft haben.